Eine neue Pflegeausbildung für Deutschland!

Das Projekt "Pflegeausbildung in Bewegung" durfte ich mit meinem Team vom dip von 2004 bis 2008 wissenschaftlich im Auftrage des Bundesfamilienministeriums begleiten. Mehr als 300 Auszubildende aus acht Bundesländern waren beteiligt. Es ist uns gelungen, mit diesem Projekt wichtige Überzeugungsarbeit in Sachen Zusammenführung der Pflegeausbildungen (Altenpflege und Krankenpflege) zu leisten.

 

U.a. hat die Gesundheitsministerkonferenz der Bundesländer daraufhin die sogenannte Generalisierung der Pflegeausbildung einstimmig empfohlen. Jetzt ist die Bundespolitik am Zuge und sollte sich dabei nicht allzuviel Zeit lassen! Die nächste Pflegereform bringt uns hoffentlich neben weiteren dringend notwendigen Schritten in der Pflegeversicherung einen neuen, einheitlichen Pflegeberuf!

Abschlussbericht Pflegeausbildung in Bewegung PiB
Bericht über ein Bundesmodellvorhaben zur Erprobung integrierter Ausbildungsgänge in der Pflege
PiB_Abschlussbericht.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

mehr über dieses bewegende Projekt hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Frank Weidner