Rheinland-Pfalz geht mit einem gutem Beispiel voran

Für das Land Rheinland-Pfalz durfte ich von 2008 bis 2009 mit einigen Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom dip und der PTHV ein Gutachten erstellen zum Thema "Pflege und Unterstützung im Wohnumfeld". Das ist eine sehr bedeutsame Arbeit gewesen, zeigt sie doch auf, was wir heute schon alles über innovative Entwicklungen in Landkreisen, Städten und Gemeinden wissen und was schon alles umgesetzt wird.

 

Wir konnten 9 Referenzprojekte und mehr als 50 Beispiele ausfindig machen, die konkrete Wege zur Umsetzung in den Kommunen aufzeigen.  In Anlehnung an die große Rede unseres ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog muss gesagt werden, dass ein Ruck durch die Landrkeise, Städte und Gemeinden gehen solle.

Kurzfassung der Expertise
Bericht zu den wesentlichen Ergebnissen und Empfehlungen der Expertise für Rheinland-Pfalz
Bericht_aus_der_Pflege_13.pdf
PDF-Dokument [769.6 KB]

mehr über dieses innovative Projekt hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Frank Weidner